Die STOLL Zimmerei & Dacheindeckungen GmbH wurde 2014 von Martin Stoll und seinem Sohn Matthias Stoll gegründet und bis heute von beiden geführt. Am Stammsitz in Pforzheim beschäftigt die STOLL Zimmerei rund 31 Mitarbeiter, darunter zahlreiche Zimmermänner, Dachdecker, Klempner und sieben Lehrlinge. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über einen Umkreis von 50 Kilometern rund um Pforzheim.
STOLL Zimmerei verbindet traditionelles mit modernem Bauen. Dabei wurde sich in den vergangenen 10 Jahren auf die Bereiche Zimmerei, Dachdeckerei und Blechnerarbeiten spezialisiert. Zu den Kernkompetenzen gehören die energetische Dachsanierung, Dachneubau inkl. Dachfenster, Solartechnik, Fassade, Carport, Balkone und Terrassen, Aufstockung und Anbau, Einblasdämmung und Schraubpfahlfundamente.
Die STOLL Zimmerei ist treuer Kemmler-Kunde seit deren Gründung im Jahre 2014. „Wir haben uns für Kemmler als Großhändler entschieden, weil auf unsere individuellen Bedürfnisse stets eingegangen wird. Sowohl der Außen- als auch der Innendienst überzeugen uns durch ihre hervorragende Betreuung“, so Daniela Stoll, Leiterin der Verwaltung und Büro.
Die STOLL Zimmerei ist langjähriger Onlineshop-Nutzer
Die Betriebsabläufe sind stark digitalisiert. Als Basis-Verwaltungstool verwendet die STOLL Zimmerei die Handwerkersoftware-Lösung HERO von der HERO Software GmbH aus Hannover. Mit HERO sind alle Anforderungen abgedeckt. Für die Mengen- und Betriebsmittelverwaltung wird die Lösung Hilti ON Track verwendet.
Die STOLL Zimmerei nutzt die IDS-Schnittstelle zwischen HERO und dem Kemmler-Onlineshop täglich. Die Schnittstelle ermöglicht eine unkomplizierte und schnelle Bestellung bei Kemmler und erspart zeitaufwendige Preisanfragen per Telefon oder E-Mail.
„Die STOLL Zimmerei GmbH ist ein gutes Beispiel dafür, wie mit dem Einsatz von digitalen Tools der Arbeitsalltag erleichtert werden kann. Dabei haben sie verstanden, dass digitale Tools den vollen Mehrwert erst dann generieren, wenn sie miteinander und vor allem auch mit ihren Partnern verbunden sind. Wir als Kemmler bieten hierbei den vollen digitalen Zugriff auf unsere Artikel- und Belegarchivdatenbank, bei welchen sich unsere Kunden bedienen können“, so Sascha Füseler, Leiter des Digital-Vertriebs bei Kemmler.
Die IDS-Schnittstelle zwischen der Handwerkersoftware HERO und dem Kemmler Onlineshop ermöglicht mehr als nur die Materialbeschaffung aus dem ERP-System heraus. Artikelstammdaten können nahtlos an das ERP, Preise und Lagerbestände in Echtzeit abgerufen und Warenkörbe, Angebote, Bestellungen und Rechnungen übertragen werden.
Hohe Investitionen in die Digitalisierung, auch in Zukunft
„Jeder unserer Mitarbeiter ist mit einem iPhone oder iPad ausgestattet. Zudem nutzen wir KI, digitale Aufmaße und Drohnen. Unsere Präsenz auf Social Media ist stark ausgeprägt, vor allem auf Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook und LinkedIn“.
Ausblickend stehen weitere zahlreiche Digitalisierungsprojekte an, u.a. die Aktualisierung der Homepage mit Infovideos und Automatisierungen wie bspw. eine Terminbuchungsfunktion. Auch ein eigener Podcast ist in Planung. Dank der cloudbasierten Arbeitsweise kann flexibel und standortunabhängig gearbeitet werden. Alle Projekte dienen zur Erreichung eines zentralen Ziels:
Fokus auf das Wesentliche: Das Handwerk und den Kunden.