2024 Digitalisierung Blog

So starten Sie 2024 mit Kemmler.de richtig durch

 

3 Tipps, mit denen Sie mit dem Kemmler-Onlineshop 2024 richtig durchstarten werden

 

Jeder Jahreswechsel bietet sich ideal dafür an, strategische Themen neben dem Tagesgeschäft anzugehen und Prozesse zu überprüfen. Dabei war der Zeitpunkt selten besser als jetzt. Jährlich sollten Sie sich Fragen, welche Prozesse und Abläufe in Ihrem Tagesgeschäft Ihre operative Wertschöpfung einschränken. In anderen Worten:

  1. Welche Tätigkeiten kosten mich täglich viel Zeit, die mir weder eine Produktivitäts- oder Umsatzsteigerung bringen, noch meine Kosten senken?
  2. Wie kann ich den Zeitaufwand für diese Tätigkeiten reduzieren? 

 

Häufig ist die Antwort „Digitalisierung“. Mittels digitaler Tools können lästige Routineaufgaben digitalisiert und automatisiert werden. Durch die Digitalisierung wird der Zeitaufwand für einen Routineprozess wie die Beschaffung von Baumaterialien, Angebotserstellung usw. um ein Vielfaches reduziert. Gleichzeitig profitieren Sie von besseren Daten rund um Ihren Prozess, die wiederrum zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Abläufe verwendet werden können. Die digitalen Tools von Kemmler setzen genau da an: Ihre Baustoffbeschaffung so einfach und schnell wie möglich zu machen. Dennoch sollte die gewohnt hohe Kemmler-Servicequalität beibehalten werden. Damit Sie schnell und reibungslos mit Kemmler.de starten können, haben wir Ihnen drei Tipps, mit denen Sie mit dem Kemmler-Onlineshop 2024 richtig durchstarten werden.

 

1. Durch Feedback an der Verbesserung des Onlineshops mitwirken

 

Der Kemmler-Onlineshop ist stark an die Anforderungen innerhalb der Kemmler-Welt angepasst. Dabei fokussiert sich die Ausrichtung und Weiterentwicklung des Shops auf das Feedback unserer Kunden und Nutzer. Darüber hinaus gibt es Kemmler-interne Anforderungen, denen der Onlineshop gerecht werden muss und die es mit den Kunden-Anforderungen zu harmonisieren gilt. Je mehr Feedback uns überliefert wird, desto mehr Grundlagen haben wir für die zielgerichtete und nutzenstiftende Optimierung des Onlineshops.

Einige Weiterentwicklungen werden mit Hilfe von Pilotkunden umgesetzt. Insbesondere in der Optimierung unserer integrierten Datenschnittstelle (IDS) und der damit verbundenen Integration von Handwerkersoftware-Tools in die Kemmler-Welt begegnet man den Pilotkunden häufiger. Bei Weiterentwicklungen im Onlineshop, sowohl funktionsseitig als auch oberflächlich sind wir auf das Feedback von täglichen Nutzern und insbesondere von den „Nichtnutzern“ angewiesen. Denn erst dann erhalten wir ein tieferes Verständnis darüber, warum Kunden den Onlineshop als digitales Beschaffungstool bisher nicht in Betracht ziehen und welche Lösungen bzw. Funktionen noch fehlen.

Sämtliche Weiterentwicklungen und Optimierungen werden in Form von Release-Notes im Digital-Newsletter oder unter www.kemmler.de/release-notes-onlineshop veröffentlicht. Wir sind auf Ihr Feedback angewiesen. Helfen Sie uns dabei, Kemmler.de auch für Sie attraktiv zu machen. Schicken Sie uns Ihr Feedback, Wünsche oder Anregungen an shop@kemmler.de. Wir danken Ihnen dafür.

 

2. Einkaufskonditionen im Onlineshop hinterlegen lassen

 

Der Kemmler-Onlineshop ist nur so gut, wie er mit Informationen gespeist wird. Diese Bedingung eint jedes digitale Tool gleichermaßen. Umso wichtiger ist es, dass uns geschäftswichtige Informationen unserer Kunden vorliegen und diese in unsere Onlineshop-relevanten Systeme wie ERP-Systeme eingepflegt und fortlaufend aktualisiert werden. Liegen diese Daten im Onlineshop nicht vor, wird er keine realistische Einkaufsoption für Kemmler-Kunden darstellen. Neben Informationen zur Verfügbarkeit und Logistik, ist die Ausgabe der individuell gültigen Preise nach dem Onlineshop-Login, von höchster Bedeutung.

Nutzen Sie den Jahreswechsel, um fehlende Informationen Ihrem Berater mitzuteilen und bestehen Sie darauf, dass diese in Echtzeit Ihnen im Onlineshop vorliegen. Nur wenn Sie Ihre verhandelten Einkaufskonditionen im Onlineshop auch sehen, haben Sie alle Daten transparent vorliegen, damit Sie Ihr Material digital im Shop beschaffen können.

Damit das reibungslos gelingt, haben wir einen Starter-Tipp für Sie: Erstellen Sie eine Liste über Ihre meistgekauften Artikel wie Verbrauchsmaterialien (Sackware, Befestigungstechnik, Dämmmaterialien uvm.) oder Lagerartikel und definieren Sie gemeinsam mit Ihrem Berater ein Standardsortiment, welches Sie erfahrungsgemäß bei Kemmler beziehen. Für dieses Standardsortiment werden alle wichtigen Informationen wie der gültige Preis, Verfügbarkeit und individuelle Logistiklösungen lückenlos und in Echtzeit gepflegt.

 

3. Handwerkersoftware und Kemmler verbinden

 

Das Jahr 2024 ist der ideale Zeitpunkt, die Digitalisierung im eigenen Unternehmen voranzutreiben. Dabei bedarf es häufig keiner großen Investitionen. Oftmals reicht es, einzelne Stellschrauben in internen Prozessen zu drehen. Die Handwerkersoftware ist dabei ein treuer Begleiter bei der Verwaltung des Betriebs und den täglichen Arbeiten. 7 von 10 Betriebe nutzen eine solche Software. Der Grundstein für die Digitalisierung ist in vielen Betrieben bereits gelegt.  

Die meisten Handwerkersoftware-Lösungen bieten eine Anbindungsmöglichkeit zum Datenaustausch von verschiedenen Anwendungen. So können Sie Ihre Handwerkersoftware mit Drittsystemen wie etwa einem Onlineshop verbinden und den gesamten Beschaffungsprozess digitalisieren. Dies eröffnet weitere Potenziale, interne Prozesse zu optimieren, u.a. von der Angebotserstellung bis hin zur automatisierten Beschaffung im Lager. Die Anbindung der Handwerkersoftware an Kemmler.de und dem damit einhergehenden Datenaustausch zwischen den Systemen bietet die perfekte Basis für weitere Optimierungen und Verbesserungen im Rahmen der Digitalisierung in Ihrem Betrieb.

Und so einfach geht’s:

Sie haben Interesse an einer interne Datenschnittstelle (IDS) und möchten Ihre Handwerkersoftware an den Kemmler-Onlineshop anbinden? Dann schreiben Sie uns unter shop@kemmler.de oder wenden Sie sich an Ihren Betreuer. Wir prüfen, ob Ihre Software die Rahmenbedingungen einer Anbindung erfüllen, ggfs. kümmern wir uns darum. Erfüllt Ihre Handwerkersoftware die Bedingungen steht eine Anbindung nichts im Weg. Voraussetzung dafür ist ein Nutzerkonto im Kemmler-Onlineshop. Die Anbindung ist schnell und unkompliziert. Wir kümmern uns um alles. Darüber hinaus bieten wir Online-Tutorials, Online- und Remoteschulungen und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

 

IDS mit Kemmler verbinden

Starten Sie 2024 digital

 

Digitalisierungsprojekte müssen nicht immer teuer oder zeitintensiv sein. Sind zeitintensive händische Prozesse erstmal aufgebrochen, haben Sie den Grundstein gelegt, Ihren Betrieb in eine digitale Zukunft zu führen. Denn darum geht es in der Digitalisierung: Ineffiziente Prozesse und Gewohnheiten abzulegen und durch bessere Prozesse zu ersetzen. Digitale Tools geben Ihnen die Möglichkeit, digitale Prozesse umzusetzen, anzuwenden und liefern Ihnen das Zahlenwerk für kontinuierliche Verbesserungen. 2024 ist der ideale Zeitpunkt dafür. Starten Sie jetzt!