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Dachbahnen & Zubehör

Bauder PYE PV 200 S 5 EN Schweißbahn
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Bauder PYE PV 200 S 5 EN Schweißbahn

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inkl. MwSt.

1000x5,2 mm x 5 m/Rolle, Elastomerbitumen, Polyestervlies-Träger 250 g/m²

Artikelnummer: 4130040012
Sofort verfügbar
In 4 Varianten verfügbar
Kemmler USB15 Unterspannbahn USB SK

Kemmler USB15 Unterspannbahn USB SK

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inkl. MwSt.

1500 mm x 50m/Rolle, sd Wert ca. 0,02 m, selbstklebend

Artikelnummer: 4030100168
Sofort verfügbar
In 0 Varianten verfügbar
Bauder VA 4 V 60 S4 + AL Schweißbahn
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Bauder VA 4 V 60 S4 + AL Schweißbahn

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inkl. MwSt.

1000x4 mm x 5 m/Rolle, Bitumen feinbestreut und folienkaschiert

Artikelnummer: 4130040034
Sofort verfügbar
In 2 Varianten verfügbar
Kemmler SDV5 Dampfbremse sd Vario

Kemmler SDV5 Dampfbremse sd Vario

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inkl. MwSt.

1500 mm x 50 m/Rolle, Sd-Wert 2,02 m

Artikelnummer: 4025110267
Sofort verfügbar
In 0 Varianten verfügbar
BSW Regupol resist Bautenschutzplatte 2300x1150x8 mm Online Exklusiv Preis

BSW Regupol resist Bautenschutzplatte

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inkl. MwSt.

2300x1150x8 mm, Gummigranulate und -fasern PUR-gebunden, 158,70 m²/Palette

Artikelnummer: 4125500006
Sofort verfügbar
In 2 Varianten verfügbar
Bauder Super AL-E feinbestreut Dampfsperre

Bauder Super AL-E feinbestreut Dampfsperre

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inkl. MwSt.

bahn, schiefergrieß/Folie - 7,5 qm/Rolle

Artikelnummer: 4130040085
Sofort verfügbar
In 0 Varianten verfügbar
Kemmler WK Alu Stretch Wand/Kaminanschlussband schwarz

Kemmler WK Alu Stretch Wand/Kaminanschlussband

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inkl. MwSt.

300x5000 mm/Rolle, Aluminium selbstklebend, schwarz

Artikelnummer: 4070600185
Sofort verfügbar
In 3 Varianten verfügbar
Quattro QPlus Bitumenvoranstrich

Quattro QPlus Bitumenvoranstrich

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inkl. MwSt.

20 l/Gebinde, Lösungsmittel-/Bitumen-Basis schnelltrocknend, schwarz

Artikelnummer: 4170600013
Sofort verfügbar
In 0 Varianten verfügbar
Kemmler NDB50 Nageldichtband

Kemmler NDB50 Nageldichtband

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inkl. MwSt.

50x3 mm x 30 m/Rolle, Polyethylenschaum, gelb

Artikelnummer: 4025110237
Sofort verfügbar
In 0 Varianten verfügbar
Beza Bitumenvoranstrich 5 Plus 20 l Online Exklusiv Preis

Beza Bitumenvoranstrich 5 Plus

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inkl. MwSt.

20 l/Dose

Artikelnummer: 4170600001
Sofort verfügbar
In 2 Varianten verfügbar
Bauder TEC KSD Dampfsperrbahn 1080x2,5 mm x 10 m/Rolle

Bauder TEC FBS Dampfsperrbahn

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inkl. MwSt.

1080x2,5 mm x 10 m/Rolle, Elastomerbitumen feinbestreut, kaltselbstklebend

Artikelnummer: 4130040055
Sofort verfügbar
In 2 Varianten verfügbar
Isover Vario KM Duplex UV Klimamembran  Online Exklusiv Preis
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Isover Vario KM Duplex UV Klimamembran

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inkl. MwSt.

1500 mm x 40 m/Rolle, Polyamid mit Spezialvlies verstärkt, feuchtevariabel

Artikelnummer: 4025090008
Sofort verfügbar
In 0 Varianten verfügbar

Was eignet sich wofür?

Dachbahnen eignen sich ideal zur Abdichtung von Dächern mit einem Neigungswinkel zwischen 2° und 10°. Sie kommen deshalb vor allem auf Flachdächern von Wohnhäusern, auf Carports, Gartenhäusern, Pavillons, Tierställen und ähnlichen Gebäuden mit leicht geneigten Dächern zum Einsatz. Darüber hinaus werden sie als zusätzliche Schutzschicht unter Dachziegeln angebracht. Je nach genauem Verwendungszweck unterscheiden sich die Anforderungen jedoch, deshalb sind Dachbahnen in vielerlei Ausführungen erhältlich. Erfahren Sie bei uns die wichtigsten Unterschiede der unterschiedlichen Dachbahnarten und finden Sie heraus, welche sich am besten für Ihr Vorhaben eignet!

Dachbahnen aus Bitumen und Kunststoffen – die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien

Dachbahnen bestehen häufig aus Bitumen, das aus Erdöl hergestellt wird. In dieser Variante sind sie auch unter der Bezeichnung Dachpappe bekannt – mit der sie allerdings nicht verwechselt werden sollten, da Bitumen-Dachbahnen verschweißt und nicht lose verlegt werden. Bitumen ist sehr haltbar, in Wasser praktisch unlöslich, formstabil, aber doch elastisch, und lässt sich gut verarbeiten. Es ist außerdem recht unempfindlich gegenüber nichtoxidierenden Säuren, Laugen und anderen Chemikalien. Löslich ist es jedoch in flüssigen Kohlenwasserstoffen wie beispielsweise Benzin. Damit aus Bitumen eine Dachbahn entsteht, benötigt es eine Einlage, die für den nötigen Zusammenhalt sorgt. Diese kann aus vielerlei Materialien bestehen, die meisten Hersteller nutzen Glasvliese, Glasgewebe oder Polyesterfaservliese. Dachbahnen mit einer Trägereinlage aus Glasvlies eignen sich jedoch nur für Ausgleichs- und Trennschichten. Eine besondere Ausführung im Bereich der Dachbahnen aus Bitumen ist die Elastomer-Bitumenbahn. Sie kann auch mitten im Winter verlegt werden, denn das Material bleibt selbst bei niedrigen Temperaturen biegsam. Ihre Elastizität behalten Elastomer-Bitumenbahnen im Übrigen auch bei sehr hohen Temperaturen.

Bei uns erhalten Sie außerdem Dachbahnen aus Kunststoffen wie PVC. Diese besitzen ebenso positive Eigenschaften wie das Bitumen, sind zugfest, robust und beständig gegenüber vielen Substanzen. Kunststoffe können außerdem durch das Hinzufügen von Weichmachern und anderen Additiven mit besonderen Eigenschaften versehen werden. Durch solche lässt sich beispielsweise die Biegsamkeit, der Brandschutz oder die allgemeine Widerstandsfähigkeit gegenüber UV-Strahlen und anderen Witterungseinflüssen erhöhen. Im Vergleich zu Bitumenbahnen haben Dachbahnen aus Kunststoffen außerdem den Vorteil, dass sie leichter und dadurch auf der Baustelle besser zu handhaben sind. Ein weiterer Punkt, der für ihre Verwendung spricht, ist die Tatsache, dass sie einlagig verlegt werden.

Durch eine Besandung oder Beschieferung die Oberflächen von Dachbahnen verstärken

Neben dem Material, aus dem sie hergestellt werden, unterscheiden sich Dachbahnen durch ihre Oberflächen. Eine zusätzliche Besandung oder Beschieferung macht sie beispielsweise noch abriebfester und widerstandsfähiger. Eine solche Oberflächenbehandlung dient außerdem als Schutz vor den UV-Strahlen der Sonne. Durch sie werden vor allem Dachbahnen aus Bitumen schnell porös, denn Bitumen ist von Natur aus anfällig gegenüber Sonneneinstrahlung. Für eine Besandung eignen sich beispielsweise Quarzsand, Schiefersplit, Grünstein und Talkum.

Dachbahnen verschweißen, verkleben oder nageln

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal bei Dachbahnen ist die Art und Weise, wie sie verlegt werden. Traditionell werden Dachbahnen verschweißt, damit so eine geschlossene Oberfläche entsteht, durch die kein Wasser in das Haus eindringen kann. Hierbei werden die Unterseiten erhitzt, bis das Bitumen klebrig wird. Durch das Zusammenpressen zweier Bahnen entsteht eine feste Verbindung. Beim Verschweißen ist darauf zu achten, dass die Dachbahnen nicht zu stark erhitzt werden, weil sich sonst schnell Risse oder sogar Löcher bilden können.

Für Heimwerker, die nicht täglich Dächer eindecken, ist das Verkleben daher oft die bessere Lösung. Es hat darüber hinaus den Vorteil, dass hierbei kaum Schadstoffe freigesetzt werden. Sehen Sie sich daher in unserem Shop auch die verschiedenen Kaltkleber an, die speziell zum Verkleben von Bitumenbahnen entwickelt wurden! Als Alternative bieten sich die selbstklebenden Dachbahnen an, bei denen der Klebstoff bereits an der Unterseite aufgetragen ist.

Auch ein Vernageln der einzelnen Bahnen ist möglich. Solch eine Eindeckung bietet aber natürlich keinen hundertprozentigen Schutz vor Feuchtigkeit, deshalb wird diese Methode vor allem für Schuppen, Vordächer und ähnliche Bauten genutzt. Vor allem bei Flachdächern bietet das Vernageln keinen ausreichenden Schutz vor eindringender Nässe, da das Wasser nicht schnell abfließen kann. Passendes Zubehör zum Vernageln sind Pappnägel mit extra großen Köpfen. Sie müssen möglichst tief eingeschlagen werden, damit kein Wasser zwischen Kopf und Dachbahn dringt.

Mit Dachbahnen in verschiedenen Farben das Haus und den Garten gestalten

Dachbahnen dienen nicht nur dem Schutz eines Dachs, sondern oftmals auch seiner optischen Gestaltung. Aus diesem Grund finden Sie diese Dacheindeckungen in unserem Shop in zahlreichen Farben. Das Angebot reicht von Schwarz über Weiß, Grau und Braun bis hin zu Blau oder Grün. Die besonders farbenfrohen Dachbahnen eignen sich beispielsweise sehr gut für Gartenhäuser, die auf diese Weise einen kleinen zusätzlichen Farbtupfer bekommen.