Werbung für Unternehmen im Handwerk: So geht's richtig
Weit vor der Digitalisierung haben Handwerksbetriebe auf unterschiedliche Art und Weise Werbung für sich gemacht. Während Werbung für Unternehmen früher vornehmlich regional begrenzt war, ist es mit den heutigen, vielseitigen Optionen möglich, Zielgruppen in einem deutlich größeren Einzugsgebiet anzusprechen. Wenn gewünscht, sogar deutschlandweit. Welche Werbung für ein Unternehmen im Handwerksbereich wirklich sinnvoll ist, lässt sich nur individuell betrachtet definieren. Grundsätzlich bietet ein Mix aus verschiedenen Werbemaßnahmen die besten Erfolge. Kombinieren Sie geschickt digitales und analoges Marketing, erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf unterschiedlichen Kanälen, was langfristig Ihre Sichtbarkeit erhöht, einen Wiedererkennungswert schafft und nachhaltig für eine hohe Aufmerksamkeit sorgt.
Wie aber finden Sie die passende Werbung für Ihr Unternehmen und welche Möglichkeiten haben Sie als Handwerksbetrieb überhaupt? Lernen Sie in diesem Artikel von Kemmler unsere Expertentipps für die wirksamsten Methoden der Werbung für Unternehmen kennen.
Wie hat sich Werbung für Unternehmen entwickelt?
Obwohl sich bereits Grundzüge der Werbung im 17. Jahrhundert finden lassen, stieg ihre Bedeutsamkeit erst mit der Erfindung des Buchdrucks und den ersten Werbeanzeigen in Tageszeitungen. Nach und nach entwickelte sich Werbung für Unternehmen von einer reinen Beschreibung von Produkten zu ansprechenden Formaten, die Kunden auch auf der emotionalen Ebene abholten. Nach und nach eröffneten sich neue Kanäle für die Werbung für Unternehmen wie das Radio, Flächen für Plakate, das Fernsehen oder im Kino. Im Zuge des Internets kamen erste Online-Banner hinzu und neben Pop-ups und Co. läutete Google mit Google AdWords ein neues Zeitalter der digitalen Werbung für Unternehmen ein. Neben der eigenen Homepage ist die Präsenz heute in sozialen Medien mindestens genauso wichtig.
Wer Werbung für sein Unternehmen schalten will, sollte nie ohne eine fundierte Strategie starten. Erarbeiten Sie im Vorfeld ein durchdachtes Konzept. Analysieren Sie Ihre IST-Situation, definieren Sie Ihre Werbeziele, grenzen Sie Ihre Zielgruppe sowie Ihr Budget ein. Erstellen Sie für jeden Kanal eine eigene Kampagne und kontrollieren Sie deren Erfolge mit fundierten Kennzahlen.